places _ virtual reality festival

Wer Innovationen erschaffen will, muss auch daran glauben. Das haben wir getan, als wir 2017 die Idee für das Places _ VR Festival hatten. Was uns an Wissen über die VR-Technologie und -Branche noch fehlte, haben wir mit Tatkraft und Mut ausgeglichen. In der Folge haben wir ein Event geschaffen, bei dem virtuelle Realitäten und das echte Leben aufeinandertreffen. Die virtuelle Realität erlebt bei uns ihren Realitätscheck im Umfeld des spannendsten Stadtteil des Ruhrgebiets. Zwischen Altbaucharme und Glasfassaden findet seit 2018 in Gelsenkirchen-Ückendorf das #1 Festival für virtuelle Realität in Deutschland statt.

Places ist mittlerweile mehr als nur ein jährliches Event. Places ist über die Jahre zu einer Plattform für uns und die stetig wachsende XR-Community geworden. Deshalb entwickeln wir Places laufend weiter. Zudem werden wir für Bürger:innen, Studierende und Unternehmen ein hilfreiches regelmäßiges Angebot schaffen, um unsere ambitionierte Mission der Demokratisierung immersiver Technologien weiter voranzutreiben.

Highlights aus der Places Historie: 2018: 1. VR Festival Deutschlands mit 2.000 Besucher:innen // 2019: VR-Science- & Businessday – Fachveranstaltung mit 20 Hochschulen // 2019: Creative _ Places – 1. VR-Kunst-WG // 2020: VR Festival als eines der ersten hybriden Events – 5.000 Besucher:innen on- und offline // 2021: VR Festival mit 6.000 Besucher:innen

2019 Gewinner des Urbanana Preis