hackathon in residence lala.ruhr

Digital ist besser? Nicht immer – aber digitale Technologien können helfen eine nachhaltige Stadt, in der ihre Bewohner*innen besser leben, zu entwickeln. Aus diesem Grund sind wir Teil der Initiative lala.ruhr geworden, einem Thinktank, der das Ruhrgebiet zu einem Vorreiter der grünen Stadtentwicklung machen möchte. Im Rahmen der ersten Biennale der urbanen Landschaft (September 2022) gestalten wir die “Woche der digitalen Realitäten”, in der es sowohl Input als auch Output zum idealen Zusammenspiel von Digitalität und Stadtgestaltung geben wird.

In und um unser brandneues mxr lab wird es einen einwöchigen “Hackathon in Residence“ geben, bei dem konkrete Lösungen für reale Probleme mit Hilfe von VR, AR, Big Data und KI entwickelt werden. Über 80 Bewerbungen aus der ganzen Welt sind bei uns eingetroffen. Bei so vielen motivierten und fachkundigen Bewerber:innen ist uns die Auswahl der 20 Teilnehmer:innen nicht leicht gefallen. Wir haben uns für eine Mischung aus Architekten:innen, Programmierer:innen und Künstler:innen entschieden, die vor Ort eine Woche lang zusammen arbeiten. Die Ergebnisse können am Fr, 16.9. (15:00-19:00) und Sa, 17.9. (11:00 – 18:30) begutachtet werden.

zur lala.ruhr WebseiteBiennale-WebApp