FeVR Pitches Fußball trifft VR
Fußballplätze aus ganz Europa immersiv erleben – das digitale Fußballkulturprojekt!
Vom 16.05. – 01.06.2024 hatten Besucher:innen der St. Joseph Kirche in Gelsenkirchen die Möglichkeit in der VR-Ausstellung FeVR Pitches etwas wirklich einzigartiges zu erleben. In diesem Gebäude, das eine wichtige Rolle in der Fußball-Geschichte Schalkes spiel, konnte man in nur wenigen Minuten Fußballplätze aus ganz Europa erkunden, als wäre man selbst vor Ort. Die Besucherinnen konnten mit einer VR-Brille so in die Vielfalt der europäischen Fußballkultur eintauhen. Local Guides, die den Platz in- und auswendig kennen, haben die nahmen die Fußballbegeisterten in der virtuellen Realität per Audio-Tour an die Hand und zeigen die Besonderheiten und Highlights. Auf dem virtuellen Reiseplan standen dabei sechs besondere Stadien aus England, Österreich, Bosnien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland kennen – vom Champions League Teilnehmer bis zur Amateursportanlage war alles dabei.
Das Projekt wurde im Auftrag der Stiftung Schalker Markt durch mxr storytelling konzipiert und umgesetzt. Dabei spielte eine brandneue Visualisierungs-Technik eine wichtige Rolle. Um die einzigartigen Erlebnisse in den verschiedenen Stadien zu gestalten, hat mxr storytelling auf die Technologie “Gaussian Splatting” zurückgegriffen. Alle VR-Erlebnisse basieren auf Smartphone-Videos, die die Partner in den verschiedenen europäischen Stadien vor Ort selbst angefertigt haben und die anschließend durch einen AI-basierten Algorithmus in echte 3D-Szenen umgesetzt wurden. Zusätzlich wurden Audio-Interviews mit den Partner geführt, die das VR-Erlebnis um eine weitere Sinnesebene erweitert haben. Authentischer lassen sich diese Orte voller Geschichte und Geschichten nicht einfangen.
Die Ergebnisse wurden dann ab dem 16.05. in der St. Joseph Kirche ausgestellt und hunderte begeisterte Besucher:innen sahen die Berge Bosniens hinter dem Stadion von NK Celik Zenica, erkundeten die Stadionkneipe des FC Twente Enschede, bestaunten die 100 Jahre alte Fassade des Stade Joseph Marien in St. Gilloises/Belgien oder konnten auf ganze neue Art und Weise in die Historie der Kampfbahn Glückauf eintauchen, die in fast direkter Nachbarschaft des Ausstellungsortes liegt. Ein Erlebnis, das nur VR schaffen kann und ein aufregendes Beispiel dafür, wie VR Menschen in verschiedenen Ländern verbinden kann.
Das Projekt war Teil des offiziellen Kulturprogramms zur UEFA EURO 2024 und wurde durch die Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 gefördert.
Das Projekt war Teil des offiziellen Kulturprogramms zur UEFA EURO 2024 und wurde durch die Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 gefördert.